Gabriele Münter Preis 2007 für Bildende Künstlerinnen - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Women + Work



AVIVA-BERLIN.de im Mai 2024 - Beitrag vom 30.06.2005


Gabriele Münter Preis 2007 für Bildende Künstlerinnen
Sharon Adler

Ausgelobt von der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Renate Schmidt, in Zusammenarbeit dem Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler, der GEDOK und dem Frauenmuseum.




Der "Gabriele Münter Preis" wird in diesem Jahr zum fünften Mal von der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Renate Schmidt, in Zusammenarbeit dem Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler, der GEDOK und dem Frauenmuseum ausgelobt. Die Auszeichnung ist mit 20.000 Euro dotiert. Zum Wettbewerb eingeladen sind professionelle Bildende Künstlerinnen mit Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland, die vor 1965 geboren sind. Der Einsendeschluss ist der 31. Oktober 2005.

Der "Gabriele Münter Preis" gilt als der renommierteste Kunstpreis für Bildende Künstlerinnen. Ganz im Sinne von Gabriele Münter wendet sich dieser Preis speziell und ausschließlich an Künstlerinnen, die älter als vierzig Jahre alt sind. Die Namenspatin des Preises, die deutsche Malerin Gabriele Münter (1877-1962), hat schließlich selbst - für ihre Zeit ungewöhnlich emanzipiert - im eigenen Leben erlebt, wie schwierig gerade für Frauen ein Leben als Malerin sein kann. Sie wurde durch ihre Zugehörigkeit zu der Künstlergemeinschaft "Blauer Reiter" bekannt und war maßgeblich an der Entwicklung der abstrakten Malerei beteiligt.

Die bisherigen Preisträgerinnen waren die Malerin Cornelia Schleime und die Performancekünstlerin Ulrike Rosenbach (Jahr der Auszeichnung: 2004),
die Malerin Rune Mields (2000), die Multimedia-Künstlerin Valie Export (1997) und die Installationskünstlerinnen Thea Richter und Gudrun Wassermann (1994).

Die Bundesfrauenministerin verleiht den Preis im Rahmen der Ausstellungseröffnung mit Werken von vierzig ausgewählten Künstlerinnen, einschließlich der Preisträgerin, im Frühjahr 2007 im Martin-Gropius-Bau zu Berlin.

Die Wettbewerbsbedingungen stehen im Internet unter www.frauenmuseum.de oder können auf dem Postweg angefordert werden (adressierten und mit 0,55 Euro frankierten Briefumschlag beilegen).



Weitere Informationen im:
Gabriele Münter Preis-Büro

Ansprechpartnerin Ulrike Mond
Im Krausfeld 10, 53111 Bonn
Telefon: 0228/69 19 55, Fax: 0228/69 61 64
eMail: muenter.preis@t-online.de
Internet: www.frauenmuseum.de



Quelle: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend


Women + Work

Beitrag vom 30.06.2005

Sharon Adler